Termine

Exerzitien für Priester, Diakone und Ordensleute

Die Ich - bin - Worte Jesu

Jesus bringt uns nicht nur Kunde von dem Gott, den „niemand je gesehen“ hat (Joh 1,18), sondern an ihm wird Gott auch sichtbar. Jesus sagt: „Wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat“ (Joh 12,45). Die Ich-bin-Worte Jesu lassen uns in verschiedenen Bildern und Aussagen seine einzigartige Verbundenheit mit Gott und seine Heilsbedeutsamkeit erkennen und die Nähe Gottes im Wirken und in der Person Jesu. In den Exerzitientagen werden Impulse zu den einzelnen Ich-bin-Worten...

Mit spirituellen Impulsen

Gemeinsame Bergtour

In der Bibel gelten Berge als Orte der besonderen Nähe Gottes. Jesus selbst geht immer wieder auf einen Berg, um zu beten. So wollen auch wir gemeinsam in die Stille und Einsamkeit ausgewählter Bergregionen aufbrechen. Den steilen Aufstieg gehen wir im Schweigen. Biblische Impulse regen uns an, der Gegenwart Gottes nachzuspüren und unsere Gottesbeziehung zu vertiefen. In fröhlicher Geselligkeit lassen wir die Wanderung ausklingen. Ausrüstung Bergschuhe, wind- und...