Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Stefanie Etter - Struktur und Resin: Haptik trifft Hochglanz

Komm mit mir auf eine fesselnde Kunst-Reise. Sie wird vielseitig und vor allem vielschichtig. Denn ich zeige dir, wie sich fantastische 3-D-Strukturen mit hochglänzendem Resin kombinieren lassen.

Material-Highlights im Workshop: Strukturmaterialien, Spachtelmassen und Resin

Um die außergewöhnlichen Schichten für diese 3-D-Effekte zu erzielen, arbeiten wir mit verschiedenen Materialien: Resin, Strukturmaterialien und Spachtelmassen.

Ein Highlight dabei ist die XL Crackle Paste – ein Strukturmedium für einzigartig große Aufbrüche. Der Umgang mit der Strukturpaste ist ganz leicht, und du darfst dich über fantastische Krakelees freuen.

Ein zweites Highlight bilden Spachtelmassen, die wir im Workshop selbst herstellen. Dazu nutzen wir zum Beispiel Marmormehl, Sumpfkalk und Resi-CRETE. Die auf diese Weise hergestellten Spachtelmassen erzeugen phänomenale Strukturen in deinen Bildern.

Das dritte Highlight ist das Resin, das Kunstharz. In diesem Workshop geht es nicht nur um den klaren Überzug als Versiegelung und Veredelung deines Kunstwerkes. Sondern auch um das Arbeiten mit eingefärbtem Resin und das Hervorheben von einzelnen Bildteilen mit Resin. Echte Bildkomposition also.

Wir verwenden all diese verschiedenen Materialien – und dann bearbeiten wir sie noch. So erweckst du Strukturen zum Leben und steigerst die Aussagekraft deines Werkes. Zum Bearbeiten nutzen wir weitere Materialien wie Pigmente, Sprays oder Ölkreiden. Damit sieht eine betonartige Oberfläche dann beispielsweise aus wie Granit.

Wichtig für deine Kunst: technisches Wissen

So viele Materialien, so viele Highlights, so viele künstlerische Möglichkeiten. Deswegen ist es wichtig, dass du die Materialien kennenlernst. Dass du sie gut verstehst, mit all ihren Eigenschaften und Eigenheiten: Welches Material eignet sich wofür besonders gut? Welches Material reißt auf und wie tut es das? Welche Materialien kommen miteinander klar, lassen sich gut kombinieren – und welche eher nicht?

Es geht also um technische Hintergründe. Sie sind enorm wichtig für dich als Künstler oder Künstlerin, denn nur mit dem nötigen technischen Wissen kannst du aus dem Vollen schöpfen.

Im Workshop arbeiten wir nach meinem Motto „Erfahren. Entdecken. Erleben“. Mit dieser Mischung aus Theorie und Praxis wirst du viel lernen: Du gehst selbstbewusst mit neuen Techniken und Materialien um. Du entwickelst mutig deine ganz eigenen Bildkompositionen. Und du tauchst ein in die wunderbare Welt des kreativen Ausdrucks. Deines kreativen und individuellen Ausdrucks.

Darf ich dich auf dieser faszinierenden Kunst-Reise begleiten?

Themen im Workshop Structure meets Resin:

• Bildkomposition
• Materialverständnis Strukturmaterialien und Spachtelmassen
• Arbeiten in mehreren Schichten
• Strukturmaterialien und Spachtelmassen: fertige verwenden, eigene herstellen und verwenden
• Pouring mit Resin: klar, eingefärbt oder mit Füllstoffen versetzt
• Bearbeiten der geschaffenen Strukturen mit beispielsweise Ölkreiden, Pigmenten und Sprays

Materialliste:
Bitte mitbringen: mit * gekennzeichnete Positionen können auch vor Ort gegen eine Materialpauschale abgerechnet werden.

• Resin MASTERCAST (mind. 2 Kilo)
  • Kleiner Eimer Marmormehl *
  • Kleiner Eimer Sumpfkalk * (optional)
  • Resi-CRETE *
  • XL Crackle Paste* (optional)
  • 1 Liter Acrylbinder, (bevorzugt Marke Caparol)
  • Heißluftfön 2000 Watt
  • 2-3 kleine Sprühflaschen für Effekte (100ml ist ausreichend) *
  • Kleine Wassersprühflasche
  • verschieden große Spachtel aus Metall und Plastik
  • 6-8 kleine Spülschwämme
  • Genügend Becher (kleine 0,2ml und große 0,5ml, können auch Joghurtbecher etc. sein )
    für die Resin Farbmischungen
  • Genügend große Becher, Fruchtgummi Dosen etc. aus Kunststoff um die Malgründe darauf zu legen.
  • 2-3 Messbecher mit Skala 1 Liter (zum Anrühren von Harz/Härter) *
  • 2-3 Schüsseln um Strukturpasten anzurühren
  • Altes elektrisches Handrührgerät oder Rührer (per Hand) - optional
  • Isopropanol Alkohol 99% *
  • 2 Rollen Haushaltspapier (Zewa, o.ä.)
  • Mischstäbchen *
  • Klebeband breit, empfehle ich das blaue Band von 3M Nr. 3434
  • Pulver Pigmente, Acryltinten, Acrylfarben (auf jede Fall schwarz und weiß), Farb- und Effekt Sprays wenn vorhanden,*
  • Collagenmaterial, Papiere, Glitter, Glitzersteinchen etc. (optional)
  • Ölpastelkreiden, (schwarz, weiss, gold, silber - optional )
  • 1 Packung Einmalhandschuhe aus Nitril
  • Holzmalgründe - (z.B. Ulmer Holzmalgrund, Purist. Casani, Gesso Board bestellbar bei Boesner oder Gerstaecker). Bitte daran denken, weniger ist mehr und auf kleinen Malgründen ist es einfacher.
    • Max. 1-2 größere Formate (bis max. 70x100/80x80cm)
    • 4-6 kleine Formate ab 20x20cm – 50x50cm (kleine Serie sieht immer schön aus)
    • Folie für den Boden/Tisch

Bitte daran denken auch Verpackungsmaterial für den Transport und Schutz der Bilder mitzubringen. Dazu eignet sich Folie (Möbelfolie) sehr gut, bitte keine Luftposterfolie. Die Bilder benötigen mindestens 5 Stunden Härtezeit um transportiert zu werden (staubtrocken aber nicht belastbar). Sie benötigen 24 Stunden um auszuhärten.

Datum:
Von Freitag, 07. Juni 2024, 10:00 Uhr
bis Sonntag, 09. Juni 2024, 17:00 Uhr

Ort:
Schöfens 12, Matrei am Brenner

Kontakt:
st.michael@dibk.at

Beitrag:

Anmeldung bis:
17.05.2024

Foto: Stefanie Etter

Anmeldung