Bischof Hermann Glettler

Papst Franziskus hat Hermann Glettler am 27. September 2017 zum Bischof der Diözese Innsbruck ernannt. Am 2. Dezember 2017 wurde er in der Innsbrucker Olympiahalle zum Bischof geweiht.

Hermann Glettler wurde am 8. Jänner 1965 in der Marktgemeinde Übelbach in der Steiermark geboren. Er maturierte am Bischöflichen Seminar und Gymnasium in Graz und studierte Theologie und Kunstgeschichte in Graz, Tübingen und München. Am 23. Juni 1991 wurde er zum Priester für die Diözese Graz-Seckau geweiht. Als Pfarrer im multikulturellen Bezirk Graz-Gries engagierte er sich besonders auch für sozial Benachteiligte und Flüchtlinge. Er gehört der Kommission für den interreligiösen Dialog und der Kunstkommission der Diözese an. Zusätzlich zur Kunstvermittlung ist er auch als eigenständiger Künstler tätig.

Aktuelle Meldungen

Das Bischofswappen

Im Wappen von Bischof Hermann Glettler befindet sich mit der Brücke im oberen linken Feld der Verweis auf die Stadt Innsbruck. Daneben unverkennbar der Grazer Uhrturm, das Wahrzeichen seiner Heimatstadt. Die Uhr zeigt auf Zehn vor Zwölf. Es ist höchste Zeit, auf den Ruf Gottes zu hören. Im linken unteren Feld des Wappenschildes findet sich die bischöfliche Segenshand, die auf die Herkunftsdiözese des Bischofs verweist.

Daneben das verwundete Herz Jesu. Das Land Tirol ist seit 1796 dem Herzen Jesu geweiht. Dieses Symbol ist eine visuelle Kurzformel unseres Glaubens: Gottes hat sein Herz geöffnet, um uns zu beschenken und berührbar zu machen für die „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute.“ (GS1)

Im Spruchband befindet sich. der Wahlspruch von Bischof MMag. Hermann Glettler: Euntes Curate et praedicate – Geht, heilt und verkündet (Mt. 10, 7f).

Generalvikar Mag. Roland Buemberger

Mag. Roland Buemberger wurde von Bischof Hermann Glettler zum neuen Generalvikar der Diözese Innsbruck bestellt. Buemberger ist auch Regens im Priesterseminar der Diözesen Innsbruck und Vorarlberg.

Kontakt

Bischöfliches Sekretariat 

Maria Oberguggenberger
Domplatz 5
6020 Innsbruck 

Tel. 0043 512 583123
sekretariat.bischof@dibk.at 

MitarbeiterInnen

    Name Funktion Email Adresse
MMag. Hermann Glettler sekretariat.bischof@dibk.at
 Laden...
Mag. Josef Baittrok josef.baittrok@dibk.at
 Laden...
Maria Oberguggenberger sekretariat.bischof@dibk.at
 Laden...
MMag. Dr. Gisella Schiestl gisella.schiestl@dibk.at
 Laden...

About Us

So erreichen Sie uns:
Straße: Domplatz 5
Ort: 6020 Innsbruck
Email Adresse: bischof.glettler@dibk.at
Telefonnummer: 0043 512 583123