WELTPREMIERE – EIN STARKES ZEICHEN!

„Initiatorisches Klangtheater“ DOM DER HEILENDEN KLÄNGE im Bildungshaus St. Michael

Ein starkes Zeichen in schwierigen Zeiten setzte am Samstag, den 28. August das Bildungshaus St. Michael mit der diesjährigen Hildegard von Bingen-Singakademie unter der Leitung von Prof. Peter Jan Marthé. Im Rahmen des Abschlusskonzertes im Foyer des Hauses erlebte ein in vieler Hinsicht außergewöhnliches Werk seine Weltpremiere.  Am Programm stand das „initiatorische Klangtheater“ Dom der Heilenden Klänge von Peter Jan Marthé, dessen Zentrum das wohl bekannteste Gebet der Christenheit bildet – das „Vaterunser“, wenn auch in einer ungewohnten Deutung.

  

„Nach einer uralten Überlieferung steckt im sogenannten `Vaterunser´ wesentlich mehr, als die meisten Christen auch nur ahnen. Es ist in Wahrheit Jesu universelles `Heilstrom-Gebet´ und wurde von ihm der ganzen Menschheit zugedacht, und nicht nur den Christen“, so Komponist und Dirigent Marthé. „Es ist mir ein brennendes Anliegen, diese in ihm steckende Kraft, den `Heilstrom´ als unser wahres TÄGLICHES Brot über die Magie des beseelten Gesanges den Menschen von heute hautnah und unmittelbar zugänglich zu machen.“

 

Dass dieses sein Anliegen auch voll angekommen ist, bestätigte am Ende der frenetische Applaus des zahlreich erschienenen Publikums, das neben dem in Hochform singenden und agierenden Chor der Singakademie und dem beeindruckenden Solisten Michael Lackner (Sopransaxophon und Keyboard) ebenfalls in mittönender Weise einen aktiven Klangbeitrag im Rahmen dieser Uraufführung zu leisten hatte.

 

Begleitet wurde diese für viele unvergessliche Performance durch eine zusätzliche „Action“, welche die spezifische Botschaft dieses imposanten Werkes von Peter Jan Marthé in die Welt hinaustragen sollte. So ließen die Ausführenden gemeinsam  farbenfrohe Luftballons in den Himmel steigen, bestückt mit der gravierenden Botschaft: Gottes heilende Präsenz ist über den „Heilstrom“ als unser wahres TÄGLICHES Brot grundsätzlich für jeden Menschen auf diesem Planeten hautnah und unmittelbar erfahrbar.

 

Am Sonntag, den 26. September, 19 Uhr

ist diese Produktion in Innsbruck im „Haus Vierundeinzig“, Hallerstr. 41 nochmals zu erleben.                                

C.H.M. /Foto: Sylvia Bangratz

Singakademie 2021